HEIMATDESIGN: LIMITIERTE JUBILÄUMSAUSGABE.

Heute ist es endlich soweit – Das Magazin von Heimatdesign startet mit seiner 10. Ausgabe und druckfrischem Designaufwind in das Jahr 2013 und denkt nicht einmal daran, von seinem gewohnt hohen Standard abzuweichen.



Gegen 18:50 Uhr parken wir den kleinen „Firmenwagen“ (a.k.a. „Brunhilde“, wie wir sie liebevoll nennen) neben dem imposanten Dortmunder U, das noch vor kurzem seinen langen Schatten über den vielbefahrenen Wall warf. Aber das Dortmunder U soll und ist, no offense, heute nicht Gegenstand unseres Beitrags, sondern die „Release Party“ der limitierten Jubiläumsausgabe des 10. Heimatdesign Magazins. Na dann, Prost!



Kaum angetroffen können wir uns bereits über ein paar Freunde, Bekannte und beliebte Gesichter erfreuen, darunter Stefan „Pele“ Götzer (das Genie und der Wahnsinn hinter „Pele Caster“, http://pele-caster.de/) und Jenny Burke (Kopf, Herz und Niere des Labels „Süßstoff“ http://www.suessstoffdesign.de/), die heute wohl mehr als nur einen Grund hat, es schon vor Silvester krachen zu lassen! Und mit Jenny haben auch wir, das Team von Nana loves it., einen Grund auf den Tischen zu tanzen – aber mehr dazu später.



In den Räumlichkeiten der „Ständige(n) Vertretung“ drängen wir uns, zusammen mit anderen erwartungsvollen Gästen, um die mit Magazinen vollgestapelte Palette, die uns vom Boden aus mit Neonfarbschnitt schöne Augen macht. „Nur an diesem Abend kann man übrigens die Sonderedition des Magazins mitnehmen.“, so stand es noch auf der Homepage und es wirkte fast wie eine Drohung. Aber beim Anblick Magazin- Blocks ist uns allen zumindest eines schnell klar: Hier muss keiner mit leeren Händen die Heimreise antreten.



Als die provisorische Sichtschutz- Pappe, nach einer kurzen Ansprache von Chefredakteur Volker Belghaus, endlich entfernt wird, treten die Jubiläumsausgaben ihre Reise durch die Hände der Gäste an. Eine nach der anderen wird durchgereicht bis in die letzten Reihen und der Raum beginnt sich mit dem Duft druckfrischem Papiers zu füllen, gepaart mit angeregten Gesprächen und dem Rascheln der Seiten. Die Köpfe neigen sich allesamt und für einen klitze- kleinen Moment so scheint es, wird es still in der „Ständige(n) Vertretung“.




Nicht die ausgebrannte Industriekultur des Ruhrgebiets steht im Fokus der neuen Ausgabe, sondern die Kreativen die die Kulturlandschaft des Potts neu ausheben, wenn auch noch teilweise unter Tage. Gemäß der Tradition von Heimatdesign wurde der 2- Ausgaben- Zyklus des Magazins wieder mit einem gelungenen Design vollendet – einheitlich, übersichtlich und von enorm hoher gestalterischer und haptischer Qualität geprägt – so wie wir das Magazin kennen und lieben. Und auch in Zukunft, so Volker Belghaus, wird dieses weiterhin kostenlos, aber alles andere als umsonst, Kulturliebhabern zur Verfügung stehen. Auch wenn das Designteam im Turnus von je 2 Ausgaben wechselt, so bleibt eines mit Sicherheit unverändert: Das Herzblut und die Leidenschaft, die sich in jeder liebevoll gestalteten Seite widerspiegelt.


… und nun zum Abschluss kehren wir zurück zu dem Grund, weshalb auch WIR vor Freude auf den Tischen tanzen: Um es in den Worten von Jenny, beim Blättern durch das Magazin, zu formulieren: „Schlag mal Seite 78 auf!“.






No comments:

Post a Comment